Montag, 8. Juli 2013

Was ist ein Imagefilm?



Bei einem Imagefilm handelt es sich um einen kurzen Film, der meist eine Spiellänge von fünf bis zehn Minuten hat.
Dieser Kurzfilm dient dem Unternehmen dazu sich mit seiner Marke oder seinem Produkt zu portraitieren.
In Form dieses Films erlangt das Unternehmen die Möglichkeiten, ihre persönliche Geschichte und die Kultur der Firma zu präsentieren ebenso wie die herrschende Philosophie und das Arbeitsklima.
Vertrauen, Beständigkeit und Zusammenarbeit, dies sind Begriffe die für den Kunden zählen. Das Unternehmen erlangt durch den Kurzfilm einen großen Spielraum um die genannten Eigenschaften und Absichten dem Kunden zu präsentieren um ihn davon zu überzeugen, ein tolles Unternehmen zu sein. Verbunden mit der technischen Professionalität, die ein Imagefilm aufweist, wird das Vertrauen des Kunden in das Unternehmen gesteigert, es werden Neukunden gewonnen und lang anhaltende Kundenbindungen entstehen.
Es wird also nicht direkt für ein Produkt geworben sondern indirekt für das Unternehmen, dass das Produkt vermarktet.
Werbung steht allerdings nicht allein im Zentrum des Films, es sollen ausreichende Informationen geliefert werden, die für spätere Kunden von großer Bedeutung sein könnten.
Sie als Unternehmen erhalten eine Zeitgemäße Möglichkeit für sich zu werben und um sich von ihrer Konkurrenz abzuheben, je nach kommunikativen Absichten und finanziellen Möglichkeiten kann der Film in einer Dramaturgie aufgebaut werden, die beim Zuschauer die gewünschten Effekte hervorruft, Effekte wie erstaunen und Begeisterung für ihr Unternehmen oder ihr Produkt, daraus entsteht ein Interesse welches in einer Dauerhaften Zusammenarbeit münden kann. 
Besonders als Unternehmen mit neuen Ideen und Konzepten ist dies der perfekte Weg um sich zu vermarkten, da die Menschen anders auf Filme reagieren, sie reagieren aufmerksamer und interessierter, als auf beispielsweise Zeitungsartikel oder Internetseiten.
Ihren Imagefilm können sie anschließend auf diversen Messen präsentieren, auf ihrer eigenen Homepage oder auf anderen Internetplattformen, am ende kann nur jeder davon profitieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen