Montag, 22. Juli 2013

Was ist ein Werbefilm?



Ein Werbefilm ist ein Film, mit dem für eine Marke, Ware oder Dienstleistung geworben wird.
Die Spiellänge eines Werbefilms beträgt meist 15-90 Sekunden und richtet sich dabei an den Endverbraucher.
Eine Vielzahl von Werbefilmen werden meist für die Konsumenten produziert, aber es gibt auch Werbefilme, mit denen man Geschäftskunden erreichen kann. In Nachrichtensendungen wie beispielsweise N24,n-tv usw. findet man dies häufiger, allgemein nennt man es auch den Business to Business Bereich ( kurz: BtoB).
Das Ziel von Werbefilmen ist es, den Verkauf des Produktes zu steigern oder das Produktvertrauen zu erhöhen.

Werbefilme gehören zu den aufwendigsten Produktionen der Gattung Business Filme, die Kosten belaufen sich dabei meist auf drei- bis vierstellige Summen.
Die Kosten die entstehen setzen sich dabei aus drei Faktoren zusammen:
1. die Entwicklungskosten (meist in Werbeagenturen)
2. die Produktionskosten (durch die Produktionsfirma)
3. Sende- oder Schaltungskosten (Fernsehsender, Webseitenbetreiber oder Kinos)
Diese Kosten entstehen im Verlauf einer Werbefilmproduktion, diese lässt sich in vier Projektphasen unterteilen:
1. Konzeption: In dieser Phase werden (meist von Werbeagenturen) Ideen entwickelt und anschließend dem Kunden präsentiert. Danach wird ein Storyboard erstellt, welches vom Kunden freigegeben werden muss, damit die Agentur nun ein Briefing erstellen und einen Pitch ausschreiben kann.
In Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma werden nun die Kosten kalkuliert und ein Angebot erstellt.
2. Preproduction: Die Preproduction beinhaltet alle Filmzutreffenden Prozesse, wie Castings, Locationsuche und Team- und Technikbuchung, dies wird von der Produktionsfirma erledigt.
Abschließend mündet sie in einem Preproduction Meeting (kurz PPM), bei dem die Werbeagentur und die Produktionsfirma ihre Arbeit dem Kunden vorstellen.
3. Dreharbeiten: Die Dreharbeiten sind meist in wenigen Tagen erledigt, dabei sind die Kunden und die Werbeagentur anwesend, um nach der Richtigkeit zu schauen.
4. Postproduction: Ein Sendeband des Films wird nun an verschiedene TV-Stationen verschickt, in das Internet gestellt oder als ein Kinospot bearbeitet.

Mit diesen einzelnen Arbeitsschritten soll in möglichst kurzer Sendezeit möglichst viel positive Aufmerksamkeit erregt werden um so den Verkauf zu steigern.
 

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